Aktuelles & Fotos

Dezember 2019

Feliz Navidad

Vielen vielen Dank!!!

Wir sind sooo dankbar für die wunderbaren Spenden vom Sommerfest-Team und von Yalla Yalla – Kultur hilft e.V. Einfach gigantisch! https://www.yalla-yalla-kultur-hilft.de/

November 2019

Fast geschafft 🙂

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und wir sind einfach nur stolz auf unsere Patenkinder! Sie haben es wirklich nicht leicht, das Leben, die Gesellschaft und sogar die eigenen Familien legen ihnen viele Steine in den Weg und trotzdem sind sie einfach nicht zu stoppen!

Schuljahresabschluss 🙂

Oktober 2019

Nicht immer nach Plan…

Leider läuft es auch bei uns nicht immer so, wie wir es uns wünschen würden. 2 Patenkinder sind aus unterschiedlichen Gründen aus dem Programm ausgeschieden. Wir sind uns jedoch sicher, dass in Bildung investiertes Geld niemals umsonst ist, beide Kinder können später noch ihren Abschluss machen, wenn sie das möchten.

September 2019

Danke für eure/Ihre Unterstützung!!

Ohne die Unterstützung von Paten, Spendern und Unterstützern wäre es nicht möglich, all unseren Patenkindern neue Wege zu eröffnen! Deshalb ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die immer wieder an uns denken!!

100 Punkte sind eine 1!!

August 2019

Trauer

Wir trauern um die Mutter eines Patenkindes. Sie wurde auf dem Weg zur Arbeit von einem Auto erfasst und ist an den Verletzungen gestorben. Zurück bleiben neben unserem Patenkind 2 kleinere Geschwister (das kleinste ist grade mal 2 Jahre alt). Der Unfallverursacher ist geflüchtet.

Juli 2019

Stadtfest

Wir waren dieses Jahr zusammen mit dem Eine-Welt-Freundeskreis beim Stadtfest mit einem Stand dabei, um unsere Arbeit zu präsentieren und durch Essensverkauf unsere Spendenkasse etwas aufzubessern. Danke an alle Helfer und an Anna und Christian Hielscher von Essmalwas – Foodtruck für die Spende von Bechern, Tellern und Servietten http://www.essmalwas.de

Juni 2019

Super Noten!!

Die Patenkinder haben wieder ihre zweimonatigen Beurteilungen bekommen und wir sind sehr stolz auf sie! Sie strengen sich weiterhin sehr an und die meisten nehmen die intensive Unterstützung und Nachhilfe durch Jenny und Sebastían sehr gut an.

Mai 2019

So viel Power!

Unsere Kids haben einfach unglaublich viel Energie und Wille zum Weiterkommen. Sie lassen sich durch die vielen Stolpersteine in ihrem Leben nicht von ihrem Traum von einem besseren Leben abbringen. Davor haben wir allergrößten Respekt!

April 2019

Viel zu viel Material…

Die Lehrer wollen immer mehr und mehr Material (für den Unterricht oder für die Hausaufgaben), immer öfter reicht das wöchentliche Budget im Schreibwarengeschäft nicht aus und die Eltern oder die Kinder selber (einige arbeiten am Wochenende) müssen was dazugeben. Das ist nicht fair und auch nicht nachvollziehbar..

März 2019

Erste Noten in diesem Schuljahr!

Glückwunsch, liebe Patenkinder! Auch in diesem Bimester sind wieder viele guten Noten dabei, eure Anstrengung zahlt sich aus!

Februar 2019

Nachhilfe, Nachhilfe, Nachhilfe 🙂

Unsere Kids werden immer größer und da wird es auch in der Schule immer schwieriger. Deshalb kommen sie fleißig zur Nachhilfe und um Hausaufgaben nachzuarbeiten!

Januar 2019

Guter Start ins neue Schuljahr!

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr! Unsere Kids haben schon wieder losgelegt und werden gerade mit Schulmaterialien versorgt!

Dezember 2018

Wir wünschen euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und bedanken uns sehr sehr herzlich für alle die Unterstützung, die guten Gedanken und Gebete!

Danke Yalla Yalla!!
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Yalla Yalla Kultur hilft e.V. für die wunderbare Spende!!
http://www.yalla-yalla-kultur-hilft.de/

Danke Sommerfest-Team!!
Vielen lieben Dank an das Team vom Sommerfest für eure großzügige Spende und für so viele Jahre Unterstützung!!

November 2018
Weiteres Schuljahr geschafft! Wir sind stolz auf euch!!
Und wieder haben unsere Patenkinder einen großen Schritt in Richtung einer besseren Zukunft geschafft! Das Schuljahr ist jetzt vorbei, die großen Ferien beginnen, für die meisten Kinder bedeutet das, dass sie arbeiten. Wir sind stolz auf unsere Kids, die trotz allen Schwierigkeiten weiterkämpfen!

Oktober 2018
Endspurt fürs Schuljahr!

Die Kids geben nochmal richtig Gas, um auch dieses Schuljahr gut zu schaffen und ihrem Traum von mehr Bildung und einer besseren Zukunft wieder ein Stück näher zu kommen!

September 2018
Feiern für den guten Zweck – Danke „Rock am Schilf“
Das Orga-Team vom Festival Rock am Schilf hat uns auch dieses Jahr wieder eine wunderbare Spende überreicht!! Vielen herzlichen Dank dafür! Die Spenden, die keinem Patenkind zugeordnet werden, verwenden wir für die Mini-Aufwandsentschädigung für Jenny und Sebastián und für sonstige Extra-Kosten (Transport, Material etc.).
http://www.nannenbach.de/

August 2018
Angespannte Situation bei unseren Patenkindern
Die Situation im Projektgebiet ist sehr angespannt. Die Sicherheitslage hat sich weiter verschlechtert, unser lokales Team kann nicht bei allen Kindern Hausbesuche machen, weil es einfach zu gefährlich ist. Zum Glück können sie die Räume des Schreibwarengeschäfts für Nachhilfe und Gespräche nutzen.

Danke!
Wir bedanken uns von ganzem Herzen beim Team vom Lust&Laune für die tolle Unterstützung!! Ihr seid Spitze!! https://www.facebook.com/lustulaune/

Juli 2018
Danke!!!
Herzlichen Dank an das Team vom Weltladen Landsberg am Lech für die großzügige Spende!!!
http://www.weltladen-landsberg.de/

(Quelle: Weltladen-Landsberg.de)

Juni 2018
Vulkanausbruch in Guatemala
Mehrere Vulkanausbrüche haben in Guatemala ganze Dörfer ausgelöscht. Eine Tragödie und noch zusätzlich ist es unerträglich zu sehen, wie untätig und desinteressiert die Regierung gegenüber ihrer Bevölkerung ist… Unsere Kids und ihre Familien sind von diesem Unglück zumindest verschont worden.
Bericht der Tagesschau zum Vulkanausbruch

Mai 2018
Starke Kids!
Die Situation für unsere Kinder und Jugendlichen ist schwierig. Die größeren müssen eigentlich alle mitarbeiten, entweder unter der Woche, dann gehen sie am Wochenende in die Schule oder am Wochenende nach der Schule. Familiär schwierige Situationen, die tägliche Gewalt, Mobbing… und trotzdem geben sie nicht auf, kämpfen weiter für ihren Traum, die Schule fertig zu machen!

April 2018
Gewonnen!
Unser lokales Team nimmt an vielen Gewinnspielen teil, um auch für unsere Kids etwas zu gewinnen! Jetzt gabs tatsächlich eine tolle Überraschung! Sie haben 800 Fleischküchlein gewonnen! Die Freude war groß bei allen Familien, unter denen dieses Geschenk verteilt wurde!

März 2018
Noten im ersten Trimester
Schon ist die Zeit wieder vergangen und wir haben Noten bekommen! Wir sind stolz auf unsere Kids, sie strengen sich so sehr an und trotz der widrigen Umstände haben sie tolle Erfolge (100 Punkte ist die Bestnote) !!

Februar 2018
Neue Paten
Wie schön, dass wir für 2 Kinder neue Paten finden konnten! Ihre Patenschaft wurde bisher über eine größere Spende finanziert, die aber nun aufgebraucht ist! Vielen Dank, liebe Paten!!

Januar 2018
Guter Jahresstart
Das Jahr hat wieder gut und voller Motivation begonnen! Viele unserer Kinder sind nun schon in Básicos oder sogar in Bachillerato, d.h. sie sind auf einem guten Weg, das Bachillerato zu schaffen, mit dem sie sogar an die Uni können!

Vielen Dank, Stiftung NADESHDA!
Herzlichen Dank an die Stiftung NADESHDA und die Gründer Sonja und Ekkehard Puppe, die uns mit einer großzügigen Spende unterstützt haben! http://www.stiftungnadeshda.com/

Dezember 2017
Vielen Dank, Yalla-Yalla!
Wir bedanken uns herzlich bei Yalla-Yalla Kultur hilft e.V. für die wunderbare Weihnachtsspende! https://www.yalla-yalla-kultur-hilft.de/

Frohe Weihnachten!
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr und wünschen Ihnen friedliche, schöne Weihnachten und einen guten Start in ein erfülltes Jahr 2018!
Hier unser Rückblick auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr 2017:
Jahresrückblick 2017

November 2017
Geschafft!
Wir sind sehr stolz auf unsere Patenkinder, alle haben das Schuljahr bestanden, viele mit Auszeichnung! Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Zukunft! Herzlichen Glückwunsch!!

Oktober 2017
Fast geschafft! – Schuljahr fast zu Ende
Die Kinder sind im Endspurt für dieses Schuljahr, das im November schon wieder geschafft ist. Sie wissen, dass wir gute Leistungen von ihnen erwarten und strengen sich sehr an, fragen nach, wenn sie etwas nicht verstehen und geben nochmal alles. Es ist wirklich bewundernswert, wie sie trotz all der Schwierigkeiten (in der Familie, persönlich) immer weiter auf ihr Ziel, nämlich eine gute Bildung, hinarbeiten!

September 2017
Comedy für einen guten Zweck – Danke, Verein DorfLeben Roggenzell!
Für die Zuschauer ein unterhaltsamer Abend, für uns eine wunderbare Unterstützung! vielen herzlichen Dank!!

August 2017
Vielen Dank, Sommerfest-Team!
Das Sommerfest war wieder ein voller Erfolg und ein riesen Geschenk haben wir auch noch bekommen! Vielen Dank für eure Unterstützung!!

Vielen Dank, Lust&Laune
Wunderbar, dass wir auch vom privaten Festival Lust&Laune wieder eine Unterstützung bekommen haben! Vielen Dank, lieber Marc Spieler!

Quelle: Mathias Schneider, https://www.facebook.com/lustulaune/?hc_ref=ARSV4flVN-jmTSCULMpc7lqZ7jMS1bZBPvKAY2XB6hcA0v9shFWQxYlpjj3cZKjBiS0&fref=nf&pnref=story

Juli 2017
Vielen Dank, Rock am Schilf!
Dieses Jahr haben wir zum zweiten Mal eine wunderbare Spende vom Festival „Rock am Schilf“ bekommen! Vielen herzlichen Dank!!
http://www.nannenbach.de
http://www.facebook.de/rockamschilf

Quelle: www.nannenbach.de

Juni 2017
Zweites Bimester gut gemeistert!
Auch im zweiten Bimester dieses Schuljahres haben wir unter den Patenkindern wieder viele Klassenbeste! Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!

Mai 2017
Neues Patenkind!
Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch für Cristian einen Paten gefunden haben! Cristian und seine Familie arbeiten schon seit einiger Zeit darauf hin, ins Patenschaftsprogramm aufgenommen zu werden. Cristian strengt sich in der Schule noch mehr an als sonst und seine Eltern unterstützen ihn und arbeitet an einem guten und gesunden Klima in der Familie.

17776700_1233082766729327_685424753_o

April 2017
Studium beendet!
Ein junger Mann, der über die letzten Jahre mit einer Patenschaft unterstützt wurde, hat nun sein Studium als Krankenpfleger beendet! Wir freuen uns sehr darüber und gratulieren ihm herzlich, es war ein schwerer und sehr arbeitsintensiver Weg!

3393146_1_article660x420_B995396037Z.1_20170309114828_000_GII4E83UD.1-0

März 2017
Spendensegen
Diesen Monat sind wir sehr dankbar für die großzügigen Spenden von:
Yalla-Yalla Kultur hilft e.V.: http://yalla-yalla-kultur-hilft.de/index.html/
Wangener Suppentöpfle: Zeitungsartikel Schwäbische Zeitung 09.03.2017

(Bildquelle: Schwäbische Zeitung)
Amaryllis-Quartett: https://www.amaryllis-quartett.com/
Vielen Dank für diese große Hilfe und für das Vertrauen!!

16357317_1346737042016044_2104333771_o

Februar 2017
Neue Paten
Wir freuen uns sehr, dass wir für 2 Kinder neue Paten gefunden haben, nachdem die bisherigen die Patenschaften leider nicht mehr tragen konnten!!

1171 Spiller,Natiello-Spiller,Veihelmann
1172 Spiller,Natiello-Spiller,Veihelmann

Januar 2017
Erfolgreiches Benefizkonzert
Das Konzert war wunderschön, die Zuhörer haben es sehr genossen und wir haben eine stattliche Summe gespendet bekommen, die vom Eine-Welt-Arbeitskreis Bad Wörishofen auch noch verdoppelt wird! Vielen herzlichen Dank an Antonio Spiller, Silvia Natiello-Spiller und Helmut Veihelmann sowie an alle Spender!!

Zeitungsartikel zum Benefizkonzert (Mindelheimer Zeitung, 01.02.2017):
Mindlheimer Zeitung 01-02-2017

plakat-benefizkonzert

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert!

Presseinformation

weihnachtskarte-2016

Dezember 2016

Wir wünschen Ihnen ein schönes Fest und einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr! Vielen Dank für Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr!

Hier finden Sie unseren Jahresrückblick:
Jahresrueckblick-2016

15151115_1171527169551311_509511446_n
15218759_1183061675064527_1951445480_n

November 2016
Schuljahresende!!
Und schon ist wieder ein Schuljahr zu Ende! Alle unsere Patenkinder haben bestanden, die meisten mit sehr guten Noten! Das ist zum Einen das Ergebnis ihrer eigenen sehr großen Anstrengung, dass sie sich trotz widriger Umstände nicht entmutigen lassen und für ihre bessere Zukunft weiterkämpfen. Zum Anderen ist es aber auch das Resultat der einfühlsamen, beständigen und kompetenten Betreuung durch unser lokales Team!

14874976_1155314657839229_1755763557_n
14877030_1155315331172495_291141099_n

Oktober 2016
Feier zur Tag des Kindes
Dank der Spende vom Sommerfest (vielen Dank ans Orgateam!) konnten wir den Tag des Kindes mit piñata (Drahtgestell mit Seidenpapier verziert und mit Süßigkeiten gefüllt, wird an einem Seil aufgehängt und mit einem Stock und verbundenen Augen so lange gehauen, bis die Süßigkeiten rausfallen) und Essen gefeiert. Es war ein tolles Fest mit über 200 Menschen!!

spende-karl-spieler

September 2016
Spenden statt Geschenken
Wir bedanken uns herzlichst bei Karl Spieler, der sich zu seinem Geburtstag statt Geschenken Spenden für uns gewünscht hatte, es kamen wunderbare 1000 Euro zusammen!! Muchísimas gracias und alles Liebe für dieses neue Lebensjahr!

14302998_1117536114950417_1180196610_n
14315751_1117537644950264_72065153_o

Besuch vom Jugendsymphonieorchester Balanyá
Im September hatten wir ein besonderes Event: die jungen Musiker des Symphonieorchesters Balanyá haben unsere Patenkinder besucht! Sie durften einem Exklusivkonzert lauschen, die Instrumente aus nächster Nähe kennenlernen und sogar selber ausprobieren! Vielen Dank, lieber Edras Sirín und liebe Stephanie Appelhans für euer riesen Engagement!
https://www.facebook.com/orquestasinfonica.debalanya/?fref=ts

August 2016
Danke „Rock am Schilf“!!
Wir bedanken uns herzlichst bei Rock am Schilf für die sehr großzügige Spende!!!
http://www.nannenbach.de/
Rock am Schilf – Facebook

13288015_1044489222255107_1316167498_o

Wieder 2 neue Patenkinder!
Wir freuen uns sehr, dass wir Paten für Maylin und Dulce gefunden haben!

Juli 2016
Festival Lust&Laune
Auch wir sind dabei beim Festival Lust & Laune am 23.07.2016 in Wombrechts!! Danke für die Unterstützung!!
http://www.facebook.com/lustulaune

13669826_1797775367110197_6058265188868253925_n
13523686_1064422950261734_753187241_o
13511640_1060885717282124_1925714640_n

Juni 2016
Halbzeit im Schuljahr
Das halbe Schuljahr ist schon wieder vorbei!! Unsere Kids haben wieder Noten bekommen und wir sind sehr zufrieden! Super, was sie trotz all der Hindernisse in ihren Leben erreichen!!

Festival Soundfeld
Unsere Freunde von Yalla Yalla Kultur hilft e.V. organisieren für Juli ein tolles Festival!! Herzliche Einladung an alle!
http://www.soundfeld-festival.de/

Jose

Mai 2016

Große Trauer um José
31.05.2016 Wir trauern um José. Er wurde letzte Woche ermordet. Anscheinend haben ihn die Mörder mit jemandem anderen verwechselt. Er wurde abends von hinten in der Nähe seines Zuhauses erschossen. Er war eins unserer ersten Patenkinder, leider mussten wir ihn und seinen Bruder aus dem Programm nehmen, weil es mit seiner Mutter leider gar nicht funktioniert hat. José hat trotzdem weitergekämpft, er war weiter in der Schule und hat nachmittags als Maurergehilfe gearbeitet.

Zeitungsartikel in der Mindelheimer Zeitung
28.05.2016 Heute ist ein Artikel über unsere Arbeit in der Mindelheimer Zeitung erschienen! Danke, Frau Maria Schmid!!
http://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/Besonders-die-Kinder-benoetigen-Hilfe-id37924407.html

12959574_1018072101563486_448517728_o
12966320_1022295357807827_1786686810_n
13091827_1030884480282248_130241084_o

April 2016
Uns hält nichts auf!
Im April fand der Gruppenunterricht im Freien statt, weil der Gemeindesalon belegt war! Lernen kann man überall!

Osterkarte1

März 2016
Frohe Ostern!

Zeitungsartikel in der Schwäbischen Zeitung
Ein Artikel in der Schwäbischen Zeitung zur Vereinsgründung! Danke, liebe Susanne!
15-03-2016 SZ

10365607_1007181852652511_1571571357162051659_o
12671773_1007179825986047_516389249894124970_o
12675285_1004246196279410_766262861_o

Lebensmittelspenden und Gemeinschaftsunterricht
Auch im März gab es wieder Lebensmittelspenden und Unterricht für alle Patenkinder!

12772942_990529304317766_414940631_o

Februar 2016
Neue Patenkinder!
Wir freuen uns sehr, dass wir Paten für 3 weitere Kinder finden konnten: Astrid, Maylin und Cristina!! Vielen Dank, liebe Paten!

Januar 2016
Unterstützung durch Yalla-Yalla-Kultur-Hilft e.V.
Wir sind sehr dankbar für die große Spende, die wir von Yalla-Yalla-Kultur-Hilft e.V. http://www.yalla-yalla-kultur-hilft.de/index.html/ bekommen haben!!! Vielen Dank für eure Hilfe und euer Vertrauen!

Guter Start ins neue Schuljahr
Unsere Patenkinder sind im Januar gut ins neue Schuljahr gestartet! Sie haben Unterstützung beim Kauf von Schuhen und Uniform bekommen und durften ihre Schulmaterialien im Schreibwarengeschäft abholen. Da viele der Kinder jetzt schon in höheren Klassen sind, brauchen sie auch mehr Unterstützung bei Hausaufgaben und Fragen. Jenny und Sebastián haben alle Hände voll zu tun, um alle Unterstützungsanfragen zeitlich koordiniert zu bekommen!

12754810_990529647651065_636183359_o

Jahresrückblick 2015
Schaut euch doch mal unser Filmchen zum Jahresrückblick an!
Jahresrückblick

„Archiv“
09.02.2014 Ein Artikel in der Schwäbischen Zeitung über unsere Arbeit!
Artikel Schwäbische Zeitung

14.02.2012 Ein Artikel in der Schwäbischen Zeitung über uns!!
Zeitungsartikel Schwäbische Zeitung 14-02-2012