Aktuelles & Fotos

Februar 2024

Unsere Patenkinder sind wieder gestartet, alle sind mit Schulmaterialien ausgestattet worden und die Einschreibegebühren wurden übernommen. 3 Patenkinder wurden von ihren Eltern in diesem Jahr leider aus der Schule und aus dem Programm genommen. Der Vater möchte, dass alle mitarbeiten und zum Unterhalt der Familie beitragen. Das ist für uns sehr traurig und enttäuschend, weil wir gerade in dieser Familie seit vielen Jahren und sehr intensiv in der Begleitung waren. Wir wissen aber auch, dass wir getan haben, was wir konnten und dass die Kinder mit den Schuljahren, die sie durch die Patenschaften ermöglicht bekommen haben, auch später nochmal weitermachen können (und es gibt auch schon einige Beispiele von anderen Kindern, wo genau das dann passiert ist :)). In Bildung investiertes Geld ist sowieso niemals umsonst!

Gerade gibt es am Vulkan „Agua“ einen sehr großflächigen und evtl. durch Menschen verursachten Brand, was einen enormen Schaden für Tier- und Pflanzenwelt bedeutet. https://www.vozdeamerica.com/a/volcan-de-agua-guatemala-incendio-alerta-naranja/7498417.html Wir beten und hoffen, dass die Flammen bald besiegt werden können!

Januar 2024

Der neue Präsident Bernardo Arévalo hat übernommen und wir haben gemeinsam mit dem Guatemalteken große Hoffnungen in ihn und seine Partei „Semilla“ (Samenkorn). Viel Kraft, einen klaren Blick und gutes Durchhaltevermögen!

Dezember 2023

Das Schuljahr ist zu Ende und wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr wieder alle Patenkinder bestanden haben! Wirklich nur zu bewundern, wie sie trotz aller Hürden immer weitermachen und nicht aufgeben!

Vielen Dank für die wunderbaren Weihnachtsspenden!

November 2023

Vielen lieben Dank an Hof Renz https://www.instagram.com/hof_renz/ für die wunderbare Spende!

Oktober 2023

Die politische Lage in Guatemala ist nach der Wahl des neuen Präsidenten und vor der Amtsübernahme im Januar extrem angespannt, es gibt viele Proteste und Straßensperren. Unsere Familien haben dadurch zusätzliche Schwierigkeiten und Kosten (z.B. für Moto-Taxis), um zur Schule, zum Praktikum oder zur Arbeit zu kommen.

September 2023

Wir sind sehr dankbar für die tollen kreativen Ideen, um uns zu unterstützen! Meine liebe Kollegin Ursula und ihr Mann haben uns einen Teil ihrer Einnahmen vom Flohmarktverkauf gespendet! DANKE!

August 2023

Nach der schulfreien Zeit sind die Kids wieder zurück in der Schule und im Endspurt fürs Schuljahr. Und in Guatemala wurde gewählt, ein Überraschungs-Kandidat hat es geschafft (trotz aller Hürden, die ihm die korrupte Liga in den Weg legt) und hat jetzt die schwierige Aufgabe, Personen gut um sich zu positionieren und die vielen vielen Probleme anzugehen! Aber auf jeden Fall ein Hoffnungsschimmer für die Demokratie und evtl. auch den Rechtsstaat!

Juli 2023

Wir sind vom BR angefragt worden, ob wir bei „Stationen“ zum Thema: „Trotzdem: Liebe!“ mitwirken möchten. Unser Verein spielt natürlich in unserem Leben eine wichtige Rolle und so war, neben unserer Beziehung, auch die Arbeit in und für Guatemala ein Thema im Beitrag! Vielen lieben Dank, Sabine Barth für deine wunderbare Arbeit!

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/stationen/index.html

https://www.ardmediathek.de/video/stationen/trotzdem-liebe/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2Q5YWQ3YTBmLTJmODMtNDA0My1iNzFiLWRlZmE5ZGZiY2M2YQ

Grade haben die Kinder „Sommerferien“, wobei eben die Schule länger Pause macht, Ferien sind es nicht, weil alle Patenkinder natürlich arbeiten. Und es gibt Zwischenzeugnisse, die sind wieder sehr toll (100 Punkte sind eine 1)!

Juni 2023

Die Situation in unserem Gebiet ist seit Wochen nochmal wesentlich angespannter. Ein 29-Jähriger wurde im Gebiet erschossen, die Menschen nahmen die Situation in die Hand und hielten einen jungen Mann und eine Frau fest, den Mann überschütteten sie mit Benzin und zündeten ihn an, die Frau wurde verprügelt. Davon gab es Videos, die über soziale Medien geteilt wurden. Die Bande, die für den Tod des 29-Jährigen verantwortlich war, gab daraufhin bekannt, dass sie alle, die im Video als Beteiligte an der Selbstjustiz zu sehen waren, töten würden. Und leider muss man das sehr ernst nehmen, kurz darauf wurde der erste erschossen, bei seiner Beerdigung ging das Töten weiter…. es ist einfach nur schlimm. Und natürlich für unser Team grad nicht möglich, dorthin zu gehen, die Familien wollen aber ihre Kinder auch nur sehr ungern zu einem externen Treffpunkt lassen… es ist also grade schwierig. Jenny und Sebastian lösen es so, dass sie in die Schulen der Kinder gehen und viel telefonieren.

Mai 2023

Vielen lieben Dank an Fabian und Steffi für eure wunderbare Unterstützung und Spende!!

April 2023

Wir wünschen Ihnen und euch frohe Ostern! In Guatemala ist die „Semana Santa“ das wichtiges Fest im ganzen Jahr und wird mit farbenfrohen Teppichen aus bunter Sägespäne und prächtigen Prozessionen gefeiert.

März 2023

Ruby konnte auch dieses Jahr bei seinem Guatemala-Besuch einige der Patenkinder wieder treffen und auch Briefe an ihre PatInnen mitbringen 🙂

Februar 2023

Vielen lieben Dank an Yalla Yalla – Kultur hilft e.V. für die wieder sehr großzügige Spende!

https://www.yalla-yalla-kultur-hilft.de/

Unser lokales Team war sehr fleißig und hat alle Patenkinder an ihren jeweiligen Schulen eingeschrieben und mit Material ausgestattet. Noch nie haben wir so viel dafür bezahlt wie dieses Jahr, die Schulen verlangen nach der pandemiebedingten „Hungerstrecke“ unglaublich viel. Das bedeutet auch, dass sehr viele Kinder von der Schule abgemeldet, bzw. in diesem Jahr nicht wieder angemeldet werden, die Nachwirkungen der Pandemie treffen die Kinder und Jugendlichen in Guatemala weiterhin mit voller Wucht…

Januar 2023

Das Schuljahr startet demnächst und unser lokales Team ist sehr damit beschäftigt, alle Patenkinder mit Schulmaterial zu versorgen, Schuleinschreibungen zu machen und überhaupt alles zu organisieren, dass unsere HeldInnen wieder voll durchstarten können!

Dezember 2022

Und hier unser Jahresrückblick 🙂

Wir wünschen euch und Ihnen frohe und gemütliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!

Das Benefizkonzert der Voices of Joy war wunderschön und ein voller Erfolg! Vielen herzlichen Dank!

Bild: Erika Schnell

November 2022

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, unsere Patenkinder geben im Endspurt wieder alles, um möglichst gute Noten zu bekommen!

Wir freuen uns sehr auf das Benefizkonzert der Voices of Joy im Dezember!!

https://www.voices-augsburg.de/Termine.html

Oktober 2022

Auch in den letzten Wochen ging es viel um die erneute Stabilisierung der Gruppe und den intensiven persönlichen Austausch mit den Paten-„Kindern“. Nach sehr langer Zeit und als kleinen Ausgleich zum sehr fordernden und anstrengenden Alltag gab es jetzt auch die Möglichkeit für ein paar Ausflüge!

September 2022

Wir freuen uns sehr, dass wir eine gute Lösung gefunden haben! Die Treffen im Einkaufszentrum funktionieren sehr gut, die Kinder freuen sich, gemeinsam etwas Schönes zu machen und unser Team hat die Möglichkeit, mit jedem Einzelnen in Ruhe und Sicherheit zu sprechen und bei Bedarf auch wieder regelmäßig Nachhilfe anzubieten!

August 2022

Die Sicherheitssituation verschlimmert sich immer weiter. Wir mussten deshalb eine Möglichkeit finden, dass wir überhaupt noch mit unseren Kindern weiter arbeiten können, unser lokales Team aber nicht gefährdet ist. In Zukunft werden die Treffen mit den Kindern in einem Einkaufszentrum außerhalb von La Arenera stattfinden, damit entspannt und sicher Nachhilfe gegeben werden kann und auch wieder Gemeinschaftsaktivitäten stattfinden können.

La Antigua

Wir danken sehr herzlichem der Partnerschaft Eine Welt e.V. für die wieder sehr großzügige Spende!

https://weltlaeden.de/landsberg/unser-verein/

Juli 2022

Wir haben eine schlimme Nachricht bekommen, eins unserer ehemaligen Patenkinder ist erschossen worden. Er war nur einkaufen und kam in einen Überfall, der einem anderen Jugendlichen gegolten hat. Der konnte flüchten und es hat den unbeteiligten Oscar getroffen. Wir schicken seiner Seele viel Licht und seiner Familie viel Kraft.

Juni 2022

Von unserem Treffen mit den Patenkindern haben wir auch Briefe für ihre jeweiligen PatInnen mitgebracht 🙂

Mai 2022

Wir durften nach langem Warten nun endlich wieder nach Guate reisen und haben auch unsere Patenkinder besucht! Leider konnten wir nicht alle treffen, weil sie entweder unter der Woche arbeiten und am Wochenende in die Schule gehen oder umgekehrt und ein Treffen im Projektgebiet war zu riskant (Sicherheitssituation), deshalb haben wir sie in ein Einkaufszentrum eingeladen (wo es grade eine Attraktion zum alten Ägypten gab :)). Die Kinder und Jugendlichen haben stolz von ihren Noten berichtet und auch von der Situation ihrer Familien. Keins unserer Kinder wäre noch in der Schule ohne die Patenschaft. Vielen vielen lieben Dank an alle PatInnen und UnterstützerInnen für diese großen Veränderungen, die ihr im Leben der Patenkinder und ihrer Familien ermöglicht!

April 2022

Vielen lieben Dank an all unsere Patinnen und Paten und an alle, die uns immer wieder mit Spenden überraschen!!

März 2022

Wir freuen uns sehr, dass eins der Mädchen, das wegen ihrer Schwangerschaft nicht mehr in die Schule konnte (der Partner hatte es auch verboten), jetzt wieder im Programm ist und dieses Jahr hoffentlich ihr Abitur zu Ende bringt! Wahre Kämpferinnen, unsere Mädchen, großen Respekt!!

Februar 2022

Der Unterricht hat wieder begonnen, für manche Patenkinder in Präsenz, andere nehmen weiter online teil und es gibt „Hybrid“-Unterricht. Wir freuen uns sehr, dass die allermeisten Patenkinder weiter zur Schule, bzw. in die Uni gehen dürfen! Insgesamt hat die Pandemie für viele Kinder und ihre Schulbildung verheerende Folgen: ihre Schulzeit ist definitiv zu Ende, ihre Arbeitskraft ist nötig und sie bleiben weiter in ihren Tätigkeiten als Helfer…

Januar 2022

Vielen lieben Dank für die Unterstützung, Augsburger Allgemeine und Frau Maria Schmid! Ein schöner Artikel über den Besuch von Jenny und Sebastian in Deutschland und über den Verein

https://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/bad-woerishofen-bad-woerishoferin-projektgruenderin-bekommt-besuch-aus-guatemala-id61438536.html?wt_mc=redaktion.schnittstelle.facebook.mz.&fbclid=IwAR25dyu8W4Syz6Fhs5npV3xErppSU5bNb5CPq6OdBgZIHGMzxw9Zbo7OH70

Dezember 2021

Hier unser Jahresbericht:

November 2021

Jenny und Sebastian waren für 3 Wochen auf einer privat organisierten Reise bei uns in Deutschland! Wir haben die Zeit sehr intensiv genutzt, sowohl zum Austausch und für viele Gespräche aber natürlich auch, um möglichst viel hier in der Region zu sehen! Schön, dass ihr da wart!

Oktober 2021

Bald ist das Schuljahr in Guatemala zu Ende, unsere Patenkinder sind im Endspurt. Einige sind nach diesem Schuljahr mit dem Abitur fertig und fangen an der Uni an! Das ist ein Riesenerfolg und wir sind so stolz auf sie!!

Ruby war für 2 Wochen in Guatemala und hat natürlich auch „unsere“ Kinder besucht.

September 2021

Vielen herzlichen Dank an das Team vom Weltladen Landsberg am Lech für die wieder so großzügige Spende!! https://weltlaeden.de/landsberg/

August 2021

Juli 2021

Unsere Familien sind weiterhin in einer sehr schwierigen Lage. Die allgemeine Situation in Guatemala hat sich nochmal zugespitzt, die Menschen müssen täglich ums Überleben kämpfen. Zwei Mädchen aus dem Programm durften leider nicht mehr weiter in die Schule gehen, sie bekommen bald beide Kinder….

Juni 2021

Vielen lieben Dank an https://www.yalla-yalla-kultur-hilft.de/ für die wunderbare und so zuverlässige Unterstützung!!

Von Herzen auch DANKE an https://www.instagram.com/hof_renz/!

März 2021

Die ersten Impfungen sind in Guatemala angekommen (u.a. auch durch Spenden aus Deutschland vermittelt durch die Deutsche Botschaft). Bis diese jedoch greifen, bzw. genug Menschen geimpft sind wird es noch sehr lange dauern….

Februar 2021

Die Situation in Guatemala ist weiter sehr angespannt. Viele viele Menschen sind arbeitslos geworden und versuchen, sich irgendwie durchzuschlagen. Es gibt keinerlei Kontakt-Beschränkungen mehr, die Krankheit breitet sich ungebremst weiter aus. Sehr schlimm ist auch, dass die Schulen im Online-Modus laufen, die Kinder so nur wenig lernen, die Eltern sehr viel mithelfen (müsste) aber ja trotzdem weiter hohe Kosten für die Schule anfallen (Material etc.). Viele Eltern haben deshalb die Kinder ganz aus der Schule genommen und für viele wars das dann komplett mit Bildungsmöglichkeiten… Für unsere Kinder ist es natürlich ein großes Geschenk, dass sie durch eure Unterstützung und Patenschaften weiterhin das große Privileg haben, lernen zu dürfen!!

Januar 2021

„Gute Aussichten“ für Abriendo Caminos! Antonio Spiller hat uns wunderbare Bilddateien gespendet, die ihr bis zur im Bild angegebenen Centimeterzahl groß ausdrucken, einrahmen oder einfach als Desktop-Hintergrund verwenden könnt (Achtung: Fernwehgefahr!!) Alle Einnahmen kommen dem Verein zugute, 10 Euro Mindestspende pro Bilddatei, schickt mir einfach eine Nachricht mit der Bildnummer/den Bildnummern! Vielen lieben Dank Antonio Spiller!!

Das Schuljahr hat schon wieder begonnen und es geht (online) für alle weiter!

Zum Jahresbeginn gab es auch einen wunderbaren Workshop von Sarah Spieler, bei dem alle Teilnehmer so viel geben konnten, wie sie wollten und alles an uns gespendet wurde! Vielen lieben Dank, Sarita https://www.sarah-spieler.de/ 

Und der zweite Teil der wunderbaren Hurrikan-Hilfe wurde jetzt auch verteilt!

Dezember 2020

Vielen herzlichen Dank für all die Spenden, die wir gerade in dieser schwierigen Zeit speziell für die Opfer der Wirbelstürme und aber auch für die Arbeit mit unseren Patenkindern bekommen haben!

Lebensmittel und Deckenspenden für die von den Wirbelstürmen geschädigten Menschen

November 2020

Die Verabschiedung des Haushalts für 2021 hat zu heftigen und teilweise gewalttätigen Reaktionen der Bevölkerung geführt:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/guatemala-demonstranten-setzen-parlament-in-brand-a-14a2dc2e-a97a-412a-9da8-6d1838393a57

Der Klimawandel trifft Guatemala mit immer größerer Wucht: immer mehr und heftigere Wirbelstürme mit Überschwemmungen, viel Zerstörung und Leid.

https://www.tagesschau.de/ausland/wirbelsturm-eta-101.html

https://www.tagesschau.de/ausland/hurrikan-iota-mittelamerika-101.html

Oktober 2020

Jenny und Sebas versuchen weiterhin die Balance zu halten zwischen Dasein für unsere Kids und eigenem Schutz. Neben telefonischen Kontakten fahren sie so oft wie möglich zu den Familien.

September 2020

Und noch mehr Helden! Jenny und Sebastián versuchen alles, um für unsere Patenkinder auch in dieser Situation da zu sein. Im Gebiet ist es wirklich immer wieder erschreckend, wie wenig die Menschen diese Erkrankung ernst nehmen… und das, obwohl schon einige aus den Familien dort daran gestorben sind… Vielen Dank, Jenny und Sebstián für eure so wichtige Arbeit!! Bleibt mir bloß gesund!!

August 2020

Einer der guatemaltekischen Corona-Helden! Wie gut, dass es Menschen wie ihn gibt, die mit ganz viel Herzblut und Überzeugung ihre Arbeit und noch viel mehr darüber hinaus tun, und das, obwohl die Bezahlung einfach seit 4 Monaten ausgesetzt wurde!! Großen Respekt!!

Juli 2020

Sehr viele Ärzte und Pfleger sind bereits gestorben, es ist unklar (bzw. leider eigentlich eindeutig), wohin die vielen Spendengelder wieder mal gewandert sind… Die Ärzte, die seit Monaten ihr Leben riskieren, bekommen kein Gehalt, Schutzausrüstung müssen sie sich selbst organisieren, die Krankenhäuser sind zusammengebrochen… es ist einfach nur schlimm.

Juni 2020

Und leider gibt es wieder keine wirklich guten Nachrichten… Die Situation ist weiterhin dramatisch. Jetzt habe ich auch von einer Freundin in Guatemala erfahren, dass sie gerade dabei ist, das Virus zu überleben, das Schlimmste hat sie wohl hinter sich aber es geht ihr noch nicht gut. Sie hat sich bei der Arbeit angesteckt und war jetzt schon seit 3 Wochen nicht zuhause (sie wurde zum Schutz ihrer Familie in einem Hotel untergebracht). Die öffentlichen Krankenhäuser sind schon alle zusammengebrochen, die offiziellen Zahlen von Infizierten stimmen nicht und wohin die vielen Spendengelder gehen, weiss man mal wieder nicht… Zumindest haben wohl alle Familien im Gebiet Lebensmittelspenden bekommen. Die Menschen können sich oft nicht an Kontaktbeschränkungen halten oder verstehen auch einfach nicht, warum sie es tun sollten und die Kurve geht weiter ziemlich nach oben. Der Stiefvater zweier früherer Patenkinder ist leider auch unter den Toten.Im Projektgebiet werden Schutzmaßnahmen (auch, wenn es möglich wäre, z.B. Masken tragen) kaum umgesetzt, alle Kinder arbeiten informell und sind der Situation ausgeliefert.

Mai 2020

Die Zahl der Infizierten steigt weiterhin und die Versorgung ist schwierig. Unser lokales Team kann nur sehr selten ins Gebiet, weil es einfach zu gefährlich ist, dass sie sich dort anstecken.

April 2020

Es ist weiterhin sehr schwierig für unsere Familien, die Ärmsten können die aktuellen Empfehlungen (Abstand, zu Hause bleiben etc.) kaum einhalten, weil sie arbeiten müssen, um leben zu können. Wir schicken unseren Familien viel Kraft und gute Energie.

März 2020

Die Corona-Krise trifft unsere Familien sehr hart. Sie leben von Tag zu Tag und haben keinerlei Absicherungen. Gerade ist Ausgangssperre, d.h. sie können nicht arbeiten und haben deshalb auch kein Einkommen.

Eine positive Nachricht gibt es aber: mit den Spenden eines Benefizkonzerts konnte einer Familie ein eigenes „Badezimmer“ finanziert werden, ein wunderbares Geschenk für sie!!

Februar 2020

Eindrücke

Januar 2020

Neubeginn

Und schon geht es wieder weiter… Für einige der Kinder gehts aufs Abitur („Bachillerato“) zu. Ein wirklich großes Ziel! Je älter die Kinder werden, desto mehr Überzeugungsarbeit ist mit den Eltern nötig, weil viele es als „Luxus“ sehen, dass die Jugendlichen nicht nur arbeiten, sondern eben auch weiterlernen möchten.

Dezember 2019

Feliz Navidad

Vielen vielen Dank!!!

Wir sind sooo dankbar für die wunderbaren Spenden vom Sommerfest-Team und von Yalla Yalla – Kultur hilft e.V. Einfach gigantisch! https://www.yalla-yalla-kultur-hilft.de/

November 2019

Fast geschafft 🙂

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und wir sind einfach nur stolz auf unsere Patenkinder! Sie haben es wirklich nicht leicht, das Leben, die Gesellschaft und sogar die eigenen Familien legen ihnen viele Steine in den Weg und trotzdem sind sie einfach nicht zu stoppen!

Schuljahresabschluss 🙂

Oktober 2019

Nicht immer nach Plan…

Leider läuft es auch bei uns nicht immer so, wie wir es uns wünschen würden. 2 Patenkinder sind aus unterschiedlichen Gründen aus dem Programm ausgeschieden. Wir sind uns jedoch sicher, dass in Bildung investiertes Geld niemals umsonst ist, beide Kinder können später noch ihren Abschluss machen, wenn sie das möchten.

September 2019

Danke für eure/Ihre Unterstützung!!

Ohne die Unterstützung von Paten, Spendern und Unterstützern wäre es nicht möglich, all unseren Patenkindern neue Wege zu eröffnen! Deshalb ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die immer wieder an uns denken!!

100 Punkte sind eine 1!!

August 2019

Trauer

Wir trauern um die Mutter eines Patenkindes. Sie wurde auf dem Weg zur Arbeit von einem Auto erfasst und ist an den Verletzungen gestorben. Zurück bleiben neben unserem Patenkind 2 kleinere Geschwister (das kleinste ist grade mal 2 Jahre alt). Der Unfallverursacher ist geflüchtet.

Juli 2019

Stadtfest

Wir waren dieses Jahr zusammen mit dem Eine-Welt-Freundeskreis beim Stadtfest mit einem Stand dabei, um unsere Arbeit zu präsentieren und durch Essensverkauf unsere Spendenkasse etwas aufzubessern. Danke an alle Helfer und an Anna und Christian Hielscher von Essmalwas – Foodtruck für die Spende von Bechern, Tellern und Servietten http://www.essmalwas.de

Juni 2019

Super Noten!!

Die Patenkinder haben wieder ihre zweimonatigen Beurteilungen bekommen und wir sind sehr stolz auf sie! Sie strengen sich weiterhin sehr an und die meisten nehmen die intensive Unterstützung und Nachhilfe durch Jenny und Sebastían sehr gut an.

Mai 2019

So viel Power!

Unsere Kids haben einfach unglaublich viel Energie und Wille zum Weiterkommen. Sie lassen sich durch die vielen Stolpersteine in ihrem Leben nicht von ihrem Traum von einem besseren Leben abbringen. Davor haben wir allergrößten Respekt!

April 2019

Viel zu viel Material…

Die Lehrer wollen immer mehr und mehr Material (für den Unterricht oder für die Hausaufgaben), immer öfter reicht das wöchentliche Budget im Schreibwarengeschäft nicht aus und die Eltern oder die Kinder selber (einige arbeiten am Wochenende) müssen was dazugeben. Das ist nicht fair und auch nicht nachvollziehbar..

März 2019

Erste Noten in diesem Schuljahr!

Glückwunsch, liebe Patenkinder! Auch in diesem Bimester sind wieder viele guten Noten dabei, eure Anstrengung zahlt sich aus!

Februar 2019

Nachhilfe, Nachhilfe, Nachhilfe 🙂

Unsere Kids werden immer größer und da wird es auch in der Schule immer schwieriger. Deshalb kommen sie fleißig zur Nachhilfe und um Hausaufgaben nachzuarbeiten!

Januar 2019

Guter Start ins neue Schuljahr!

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr! Unsere Kids haben schon wieder losgelegt und werden gerade mit Schulmaterialien versorgt!

Dezember 2018

Wir wünschen euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und bedanken uns sehr sehr herzlich für alle die Unterstützung, die guten Gedanken und Gebete!

Danke Yalla Yalla!!
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Yalla Yalla Kultur hilft e.V. für die wunderbare Spende!!
http://www.yalla-yalla-kultur-hilft.de/

Danke Sommerfest-Team!!
Vielen lieben Dank an das Team vom Sommerfest für eure großzügige Spende und für so viele Jahre Unterstützung!!

November 2018
Weiteres Schuljahr geschafft! Wir sind stolz auf euch!!
Und wieder haben unsere Patenkinder einen großen Schritt in Richtung einer besseren Zukunft geschafft! Das Schuljahr ist jetzt vorbei, die großen Ferien beginnen, für die meisten Kinder bedeutet das, dass sie arbeiten. Wir sind stolz auf unsere Kids, die trotz allen Schwierigkeiten weiterkämpfen!

Oktober 2018
Endspurt fürs Schuljahr!

Die Kids geben nochmal richtig Gas, um auch dieses Schuljahr gut zu schaffen und ihrem Traum von mehr Bildung und einer besseren Zukunft wieder ein Stück näher zu kommen!

September 2018
Feiern für den guten Zweck – Danke „Rock am Schilf“
Das Orga-Team vom Festival Rock am Schilf hat uns auch dieses Jahr wieder eine wunderbare Spende überreicht!! Vielen herzlichen Dank dafür! Die Spenden, die keinem Patenkind zugeordnet werden, verwenden wir für die Mini-Aufwandsentschädigung für Jenny und Sebastián und für sonstige Extra-Kosten (Transport, Material etc.).
http://www.nannenbach.de/

August 2018
Angespannte Situation bei unseren Patenkindern
Die Situation im Projektgebiet ist sehr angespannt. Die Sicherheitslage hat sich weiter verschlechtert, unser lokales Team kann nicht bei allen Kindern Hausbesuche machen, weil es einfach zu gefährlich ist. Zum Glück können sie die Räume des Schreibwarengeschäfts für Nachhilfe und Gespräche nutzen.

Danke!
Wir bedanken uns von ganzem Herzen beim Team vom Lust&Laune für die tolle Unterstützung!! Ihr seid Spitze!! https://www.facebook.com/lustulaune/

Juli 2018
Danke!!!
Herzlichen Dank an das Team vom Weltladen Landsberg am Lech für die großzügige Spende!!!
http://www.weltladen-landsberg.de/

(Quelle: Weltladen-Landsberg.de)

Juni 2018
Vulkanausbruch in Guatemala
Mehrere Vulkanausbrüche haben in Guatemala ganze Dörfer ausgelöscht. Eine Tragödie und noch zusätzlich ist es unerträglich zu sehen, wie untätig und desinteressiert die Regierung gegenüber ihrer Bevölkerung ist… Unsere Kids und ihre Familien sind von diesem Unglück zumindest verschont worden.
Bericht der Tagesschau zum Vulkanausbruch

Mai 2018
Starke Kids!
Die Situation für unsere Kinder und Jugendlichen ist schwierig. Die größeren müssen eigentlich alle mitarbeiten, entweder unter der Woche, dann gehen sie am Wochenende in die Schule oder am Wochenende nach der Schule. Familiär schwierige Situationen, die tägliche Gewalt, Mobbing… und trotzdem geben sie nicht auf, kämpfen weiter für ihren Traum, die Schule fertig zu machen!

April 2018
Gewonnen!
Unser lokales Team nimmt an vielen Gewinnspielen teil, um auch für unsere Kids etwas zu gewinnen! Jetzt gabs tatsächlich eine tolle Überraschung! Sie haben 800 Fleischküchlein gewonnen! Die Freude war groß bei allen Familien, unter denen dieses Geschenk verteilt wurde!

März 2018
Noten im ersten Trimester
Schon ist die Zeit wieder vergangen und wir haben Noten bekommen! Wir sind stolz auf unsere Kids, sie strengen sich so sehr an und trotz der widrigen Umstände haben sie tolle Erfolge (100 Punkte ist die Bestnote) !!

Februar 2018
Neue Paten
Wie schön, dass wir für 2 Kinder neue Paten finden konnten! Ihre Patenschaft wurde bisher über eine größere Spende finanziert, die aber nun aufgebraucht ist! Vielen Dank, liebe Paten!!

Januar 2018
Guter Jahresstart
Das Jahr hat wieder gut und voller Motivation begonnen! Viele unserer Kinder sind nun schon in Básicos oder sogar in Bachillerato, d.h. sie sind auf einem guten Weg, das Bachillerato zu schaffen, mit dem sie sogar an die Uni können!

Vielen Dank, Stiftung NADESHDA!
Herzlichen Dank an die Stiftung NADESHDA und die Gründer Sonja und Ekkehard Puppe, die uns mit einer großzügigen Spende unterstützt haben! http://www.stiftungnadeshda.com/

Dezember 2017
Vielen Dank, Yalla-Yalla!
Wir bedanken uns herzlich bei Yalla-Yalla Kultur hilft e.V. für die wunderbare Weihnachtsspende! https://www.yalla-yalla-kultur-hilft.de/

Frohe Weihnachten!
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr und wünschen Ihnen friedliche, schöne Weihnachten und einen guten Start in ein erfülltes Jahr 2018!
Hier unser Rückblick auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr 2017:
Jahresrückblick 2017

November 2017
Geschafft!
Wir sind sehr stolz auf unsere Patenkinder, alle haben das Schuljahr bestanden, viele mit Auszeichnung! Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Zukunft! Herzlichen Glückwunsch!!

Oktober 2017
Fast geschafft! – Schuljahr fast zu Ende
Die Kinder sind im Endspurt für dieses Schuljahr, das im November schon wieder geschafft ist. Sie wissen, dass wir gute Leistungen von ihnen erwarten und strengen sich sehr an, fragen nach, wenn sie etwas nicht verstehen und geben nochmal alles. Es ist wirklich bewundernswert, wie sie trotz all der Schwierigkeiten (in der Familie, persönlich) immer weiter auf ihr Ziel, nämlich eine gute Bildung, hinarbeiten!

September 2017
Comedy für einen guten Zweck – Danke, Verein DorfLeben Roggenzell!
Für die Zuschauer ein unterhaltsamer Abend, für uns eine wunderbare Unterstützung! vielen herzlichen Dank!!

August 2017
Vielen Dank, Sommerfest-Team!
Das Sommerfest war wieder ein voller Erfolg und ein riesen Geschenk haben wir auch noch bekommen! Vielen Dank für eure Unterstützung!!

Vielen Dank, Lust&Laune
Wunderbar, dass wir auch vom privaten Festival Lust&Laune wieder eine Unterstützung bekommen haben! Vielen Dank, lieber Marc Spieler!

Juli 2017
Vielen Dank, Rock am Schilf!
Dieses Jahr haben wir zum zweiten Mal eine wunderbare Spende vom Festival „Rock am Schilf“ bekommen! Vielen herzlichen Dank!!
http://www.nannenbach.de
http://www.facebook.de/rockamschilf

Juni 2017
Zweites Bimester gut gemeistert!
Auch im zweiten Bimester dieses Schuljahres haben wir unter den Patenkindern wieder viele Klassenbeste! Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!

Mai 2017
Neues Patenkind!
Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch für Cristian einen Paten gefunden haben! Cristian und seine Familie arbeiten schon seit einiger Zeit darauf hin, ins Patenschaftsprogramm aufgenommen zu werden. Cristian strengt sich in der Schule noch mehr an als sonst und seine Eltern unterstützen ihn und arbeitet an einem guten und gesunden Klima in der Familie.

17776700_1233082766729327_685424753_o

April 2017
Studium beendet!
Ein junger Mann, der über die letzten Jahre mit einer Patenschaft unterstützt wurde, hat nun sein Studium als Krankenpfleger beendet! Wir freuen uns sehr darüber und gratulieren ihm herzlich, es war ein schwerer und sehr arbeitsintensiver Weg!

März 2017
Spendensegen
Diesen Monat sind wir sehr dankbar für die großzügigen Spenden von:
Yalla-Yalla Kultur hilft e.V.: http://yalla-yalla-kultur-hilft.de/index.html/
Wangener Suppentöpfle: Zeitungsartikel Schwäbische Zeitung 09.03.2017
Amaryllis-Quartett: https://www.amaryllis-quartett.com/
Vielen Dank für diese große Hilfe und für das Vertrauen!!

16357317_1346737042016044_2104333771_o

Februar 2017
Neue Paten
Wir freuen uns sehr, dass wir für 2 Kinder neue Paten gefunden haben, nachdem die bisherigen die Patenschaften leider nicht mehr tragen konnten!!

1171 Spiller,Natiello-Spiller,Veihelmann
1172 Spiller,Natiello-Spiller,Veihelmann

Januar 2017
Erfolgreiches Benefizkonzert
Das Konzert war wunderschön, die Zuhörer haben es sehr genossen und wir haben eine stattliche Summe gespendet bekommen, die vom Eine-Welt-Arbeitskreis Bad Wörishofen auch noch verdoppelt wird! Vielen herzlichen Dank an Antonio Spiller, Silvia Natiello-Spiller und Helmut Veihelmann sowie an alle Spender!!

Zeitungsartikel zum Benefizkonzert (Mindelheimer Zeitung, 01.02.2017):
Mindlheimer Zeitung 01-02-2017

plakat-benefizkonzert

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert!

Presseinformation

weihnachtskarte-2016

Dezember 2016

Wir wünschen Ihnen ein schönes Fest und einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr! Vielen Dank für Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr!

Hier finden Sie unseren Jahresrückblick:
Jahresrueckblick-2016

15151115_1171527169551311_509511446_n
15218759_1183061675064527_1951445480_n

November 2016
Schuljahresende!!
Und schon ist wieder ein Schuljahr zu Ende! Alle unsere Patenkinder haben bestanden, die meisten mit sehr guten Noten! Das ist zum Einen das Ergebnis ihrer eigenen sehr großen Anstrengung, dass sie sich trotz widriger Umstände nicht entmutigen lassen und für ihre bessere Zukunft weiterkämpfen. Zum Anderen ist es aber auch das Resultat der einfühlsamen, beständigen und kompetenten Betreuung durch unser lokales Team!

14874976_1155314657839229_1755763557_n
14877030_1155315331172495_291141099_n

Oktober 2016
Feier zur Tag des Kindes
Dank der Spende vom Sommerfest (vielen Dank ans Orgateam!) konnten wir den Tag des Kindes mit piñata (Drahtgestell mit Seidenpapier verziert und mit Süßigkeiten gefüllt, wird an einem Seil aufgehängt und mit einem Stock und verbundenen Augen so lange gehauen, bis die Süßigkeiten rausfallen) und Essen gefeiert. Es war ein tolles Fest mit über 200 Menschen!!

spende-karl-spieler

September 2016
Spenden statt Geschenken
Wir bedanken uns herzlichst bei Karl Spieler, der sich zu seinem Geburtstag statt Geschenken Spenden für uns gewünscht hatte, es kamen wunderbare 1000 Euro zusammen!! Muchísimas gracias und alles Liebe für dieses neue Lebensjahr!

14302998_1117536114950417_1180196610_n
14315751_1117537644950264_72065153_o

Besuch vom Jugendsymphonieorchester Balanyá
Im September hatten wir ein besonderes Event: die jungen Musiker des Symphonieorchesters Balanyá haben unsere Patenkinder besucht! Sie durften einem Exklusivkonzert lauschen, die Instrumente aus nächster Nähe kennenlernen und sogar selber ausprobieren! Vielen Dank, lieber Edras Sirín und liebe Stephanie Appelhans für euer riesen Engagement!
https://www.facebook.com/orquestasinfonica.debalanya/?fref=ts

August 2016
Danke „Rock am Schilf“!!
Wir bedanken uns herzlichst bei Rock am Schilf für die sehr großzügige Spende!!!
http://www.nannenbach.de/
Rock am Schilf – Facebook

13288015_1044489222255107_1316167498_o

Wieder 2 neue Patenkinder!
Wir freuen uns sehr, dass wir Paten für Maylin und Dulce gefunden haben!

Juli 2016
Festival Lust&Laune
Auch wir sind dabei beim Festival Lust & Laune am 23.07.2016 in Wombrechts!! Danke für die Unterstützung!!
http://www.facebook.com/lustulaune

13669826_1797775367110197_6058265188868253925_n
13523686_1064422950261734_753187241_o
13511640_1060885717282124_1925714640_n

Juni 2016
Halbzeit im Schuljahr
Das halbe Schuljahr ist schon wieder vorbei!! Unsere Kids haben wieder Noten bekommen und wir sind sehr zufrieden! Super, was sie trotz all der Hindernisse in ihren Leben erreichen!!

Festival Soundfeld
Unsere Freunde von Yalla Yalla Kultur hilft e.V. organisieren für Juli ein tolles Festival!! Herzliche Einladung an alle!
http://www.soundfeld-festival.de/

Jose

Mai 2016

Große Trauer um José
31.05.2016 Wir trauern um José. Er wurde letzte Woche ermordet. Anscheinend haben ihn die Mörder mit jemandem anderen verwechselt. Er wurde abends von hinten in der Nähe seines Zuhauses erschossen. Er war eins unserer ersten Patenkinder, leider mussten wir ihn und seinen Bruder aus dem Programm nehmen, weil es mit seiner Mutter leider gar nicht funktioniert hat. José hat trotzdem weitergekämpft, er war weiter in der Schule und hat nachmittags als Maurergehilfe gearbeitet.

Zeitungsartikel in der Mindelheimer Zeitung
28.05.2016 Heute ist ein Artikel über unsere Arbeit in der Mindelheimer Zeitung erschienen! Danke, Frau Maria Schmid!!
http://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/Besonders-die-Kinder-benoetigen-Hilfe-id37924407.html

12959574_1018072101563486_448517728_o
12966320_1022295357807827_1786686810_n
13091827_1030884480282248_130241084_o

April 2016
Uns hält nichts auf!
Im April fand der Gruppenunterricht im Freien statt, weil der Gemeindesalon belegt war! Lernen kann man überall!

Osterkarte1

März 2016
Frohe Ostern!

Zeitungsartikel in der Schwäbischen Zeitung
Ein Artikel in der Schwäbischen Zeitung zur Vereinsgründung! Danke, liebe Susanne!
15-03-2016 SZ

10365607_1007181852652511_1571571357162051659_o
12671773_1007179825986047_516389249894124970_o
12675285_1004246196279410_766262861_o

Lebensmittelspenden und Gemeinschaftsunterricht
Auch im März gab es wieder Lebensmittelspenden und Unterricht für alle Patenkinder!

12772942_990529304317766_414940631_o

Februar 2016
Neue Patenkinder!
Wir freuen uns sehr, dass wir Paten für 3 weitere Kinder finden konnten: Astrid, Maylin und Cristina!! Vielen Dank, liebe Paten!

Januar 2016
Unterstützung durch Yalla-Yalla-Kultur-Hilft e.V.
Wir sind sehr dankbar für die große Spende, die wir von Yalla-Yalla-Kultur-Hilft e.V. http://www.yalla-yalla-kultur-hilft.de/index.html/ bekommen haben!!! Vielen Dank für eure Hilfe und euer Vertrauen!

Guter Start ins neue Schuljahr
Unsere Patenkinder sind im Januar gut ins neue Schuljahr gestartet! Sie haben Unterstützung beim Kauf von Schuhen und Uniform bekommen und durften ihre Schulmaterialien im Schreibwarengeschäft abholen. Da viele der Kinder jetzt schon in höheren Klassen sind, brauchen sie auch mehr Unterstützung bei Hausaufgaben und Fragen. Jenny und Sebastián haben alle Hände voll zu tun, um alle Unterstützungsanfragen zeitlich koordiniert zu bekommen!

12754810_990529647651065_636183359_o

Jahresrückblick 2015
Schaut euch doch mal unser Filmchen zum Jahresrückblick an!
Jahresrückblick

„Archiv“
09.02.2014 Ein Artikel in der Schwäbischen Zeitung über unsere Arbeit!
Artikel Schwäbische Zeitung

14.02.2012 Ein Artikel in der Schwäbischen Zeitung über uns!!
Zeitungsartikel Schwäbische Zeitung 14-02-2012